Stammeswappen
Wir in der Gemeinde
Stammeswappen

 

Pfadfinden in St. Ludgeri - Eine lange Tradition!

Seit 1933 gibt es in unserer Gemeinde Georgspfadfinder. Viele betrachten uns mit Wohlwollen, andere stehen uns eher skeptisch gegenüber. Mit unserer christlichen Kinder- und Jugendarbeit wollen wir ein lebendiges Glied dieser Gemeinde sein und sie aktiv mitgestalten. Dieses drückt sich darin aus, dass wir seit Jahren das Martins- und Weihnachtsspiel gestalten, am Gemeindefest, Weihnachtsbazar und dem Drei-Königs-Singen teilnehmen, sowie verschiedene Gottesdienste, wie z. B. die Georgsmesse und das Ernte-Dank-Fest mitgestalten.

Uns Leiterinnen und Leitern geht es um eine kontinuierliche und gute Pfadfinderarbeit. Dazu gehören die wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden, die alle 3 Wochen stattfindenden Leiterrunden, sowie neben den Gemeindeterminen zahlreiche Unternehmungen und Zeltlager. Diese Arbeit wird ausschließlich von Ehrenamtlichen geleistet. Somit können wir nur die Kapazitäten nutzen, die neben Familie, Beruf, Ausbildung und Studium noch bleiben.

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen wir dem Leben auf der Spur sein. Das bedeutet für uns, immer wieder unterwegs zu sein, Brücken zu den Menschen zu schlagen, Freunde sein und Freunde gewinnen, gemeinsam nach Antworten auf Fragen unserer Zeit zu suchen, sowie Gottes Schöpfung als Gabe und Aufgabe anzunehmen und unser Leben auf Jesus Christus hin auszurichten.

Der Gründer der inzwischen weltweit verbreiteten Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden Powell, gab uns auf, die Welt ein Stück weit besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Das eigentliche Glück besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Diese Gedanken finden sich in den Leitlinien der DPSG wieder, die da lauten: Ein Leben in Hoffnung, Freiheit, tätiger Solidarität und Wahrheit. Sie sollen in all unserem Tun und Handeln sichtbar werden.

Unsere gemeinsamen Zeiten

Der Stamm St. Ludgeri Helmstedt ist mit über 100 Mitgliedern sehr lebendig, kreativ und voll spannender Ideen. Während unserer wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden und einiger weiterer Aktionen, Unternehmungen und Fahrten im Jahr wollen wir bewusst Gemeinschaftleben, die Welt entdecken, Neues kennenlernen und ausprobieren und Standpunkte beziehen.

Wir arbeiten in vier Altersgruppen

Wölflinge 7 - 10 Jahre Fr. 16:00 - 17:30 Uhr
Jungpfadfinder 10 - 13 Jahre Fr. 16:00 - 17:30 Uhr
Pfadfinder 13 - 16 Jahre Fr. 17:30 - 19:00 Uhr
Rover 16 - 20 Jahre Fr. 17:30 - 19:00 Uhr

Die Gruppenstunden finden in den Gemeinderäumen der St. Ludgeri-Gemeinde in Helmstedt statt.

Geleitet werden unsere Gruppen von erwachsenen Frauen und Männern.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft oder bei Interesse an der Leitung einer Gruppe wenden sie sich bitte an:

Jessica Schröter Tel. 0 177 863 967 8